von Heike van Gunst

Der Artikel „Die Pflege der Rotkiefer im Verlauf des Jahres“ in BONSAI ART 131 (S. 62 – 63) sorgte in deutschen Bonsai-Internetforen für Diskussionen über seine Gültigkeit für deutsche Verhältnisse. Die direkte Anwendbarkeit respektive der Zeitplan für die Schnittmaßnahmen an der Japanischen Rotkiefer (Pinus densiflora) unter hiesigen Klimabedingungen wurde mit Recht bezweifelt.

Zahlreiche BONSAI ART-Artikel über die Pflege bestimmter Baumarten als Bonsai kommen aus Japan, dessen Bonsaimeister nach wie vor in vieler Hinsicht weltweit führend sind, aus verschiedenen Ländern Europas wie Spanien und Italien sowie von Autoren, die in unterschiedlichen Teilen Deutschlands mit ihren Bonsai leben.
Schon innerhalb Japans, das sich von seiner Nordinsel Hokkaido mit harten, schneereichen Wintern über die gemäßigten Zonen in seiner Mitte bis hin zum subtropischen Okinawa im Süden über mehrere Klimazonen erstreckt, gibt es äußerst unterschiedliche Bedingungen für die Bonsaihaltung.
Außer auf Hokkaido herrscht in Japan während des Frühsommers einige Wochen die Regenzeit.
Spanien und Italien haben heißere und trockenere Sommer als Deutschland. Norddeutschlands Klima unterscheidet sich stark vom Klima in Süddeutschland und schon im selben Ort spielt das Kleinklima der jeweiligen Gärten eine enorme Rolle für das Gedeihen und die Wachstumsperioden der als Bonsai gehaltenen Baumarten.
Die Autoren der Artikel geben ihre Erfahrungen wieder und es liegt in der Natur der Sache, dass ihre Beobachtungen und Empfehlungen in hohem Maße von den Klimabedingungen ihrer jeweiligen Heimat geprägt sind.
Dies sollte dem Leser bewusst sein, während er bei der Lektüre der Artikel Erkenntnisse und Anregungen aufnimmt, wie mit den vielleicht auch von ihm gepflegten Baumarten in deren Herkunftsländern oder bei unseren europäischen Nachbarn umgegangen wird. Nicht immer sind die angegebenen Pflegehinweise direkt und ohne jedes Hinterfragen im Garten des Lesers erfolgreich umsetzbar. Sie können jedoch in vielen Fällen eine Grundlage für eigene Versuche sein, um einige der fundierten Tipps der Autoren an das Klima des eigenen Wohnorts und das Mikroklima des eigenen Bonsaigartens angepasst nutzen zu können.
Wir werden weiterhin und verstärkt versuchen, auf klimatische Unterschiede hinzuweisen, die für bestimmte Pflegemaßnahmen und Techniken eine Rolle spielen.

Erschienen in BONSAI ART 132