Kiefer auf der Kokufu-ten

Oder: Warum werden Bäume auf der
Kokufu-ten ausgezeichnet?

Eine Kiefer polarisiert
(ID) In der letzten Ausgabe der BONSAI ART haben wir Ihnen in der Galerie einige Bäume der wichtigsten japanischen Bonsaiausstellung, Kokufu-ten, der letzten beiden Jahre gezeigt. Viele der dort vorgestellten Bonsai bekamen auf der Ausstellung eine Auszeichnung. Es gibt z.B. den „Kokufu Prize“ und „Important Bonsai Masterpiece“. Manche Bäume sind sogar mit beiden Preisen geehrt.


Die Struktur der Ausstellung erschließt sich auch dem Besitzer der Bildbände nicht unbedingt, da die Bildunterschriften größtenteils auf japanisch sind. Es gibt viele Kategorien und Sonderausstellungen innerhalb der Kokufu-ten.
Im Bonsaifachforum ist eine Diskussion zu dem in der letzten BONSAI ART auf Seite 11 gezeigten Schwarzkiefer entfacht. Es scheint unverständlich, warum ein derart unstrukturierter Baum, dessen Schale sogar schmutzig scheint, die „höchste Auszeichnung“ bekommen haben soll. Sicher nicht, weil die Bewerterkommission die besonders gute Gestaltung prämieren wollte. Wir wissen nicht, was genau die Intention war, doch unterscheiden sich japanische Bonsai eklatant von denen hierzulande. Eine solche Auszeichnung kann den Besitzer für seine Verdienste ehren. Oder dieser Baum hat eine besondere Geschichte, eine Tradition, wie ein alter Rennwagen, der zwar nicht schön ist, dafür aber legendär. Im Bildband Nr. 84 der diesjährigen Ausstellung findet man auf Seite 47 einen Chin. Wacholder – ein „Important Bonsai Masterpiece“. Das Wichtige an diesem Baum ist nicht seine Schönheit, sondern dass Kimura vor vielen Jahren mit diesem Baum Techniken gezeigt hat, die damals völlig spektakulär waren (vgl. BONSAI ART 39, Seite 60 ff.). Somit hat er eine neue Ära eingeleitet hat. (Vgl. Rezension, Seite 87.)
Bei uns gibt es nur sehr wenige Bonsai mit Tradition und Geschichte. Wir können uns deshalb bei der Bewertung nur an die aktuelle Qualität eines Baumes halten, die einem Vergleich standhält.

Bild: Jap. Schwarzkiefer (Pinus thunbergii), Höhe 80 cm. Bei der 82. Kokufu-ten in Japan erhielt diese Kiefer bei der Sonderausstellung von Jap. Schwarzkiefern die höchste Auszeichnung

Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 104 'BONSAI ART 104}