Harzlöser von Ballistol

Die meisten Leute kennen sicherlich das altbewährte Ballistol-Universalöl. Es ist eines der ältesten Markenprodukte aus Deutschland. Die Herstellerfirma hat inzwischen auch einen Harzlöser in ihrem Sortiment.

Zwischen 1895 und 1904 wurde es im Auftrag des Kaiserlichen Heeres entwickelt. Es sollte kleinere Wunden pflegen und zur Heilung beitragen, das Lederzeug pflegen und imprägnieren sowie die Waffen der Soldaten in Schuss halten. Viele Bonsai-Freunde nutzen dieses Öl mit guten Ergebnissen für die Pflege ihrer Werkzeuge.

Der hartnäckige, dunkle Belag auf den Schneiden von Bonsai-Scheren und -Zangen, Sägen und Schnitzwerkzeugen, den das Harz und der Pflanzensaft der bearbeiteten Bäume hinterlassen, ist ein immer wiederkehrendes Ärgernis und relativ schwierig zu entfernen.

Dies ist jedoch aus hygienischen Gründen notwendig und, um die einwandfreie Funktion der Werkzeuge zu gewährleisten. Bei Scheren zum Beispiel hebelt der immer dicker werdende Schmutzbelag mit der Zeit die Schneiden auseinander, lockert das Scharnier und die Schere schneidet nicht mehr akkurat. Zur Reinigung wird der Harzlöser auf die verharzten Schneiden aufgesprüht und bildet dort einen Schaum, der einige Minuten einwirken muss. Anschließend kann man das gelöste Harz abwischen und wenn noch nicht die gesamte Schicht im ersten Arbeitsgang entfernt ist, kann man den Vorgang wiederholen.

Testweise haben wir das Mittel an einer Stutzschere angewendet, bei der sich schnell nach der Benutzung ein fester Harzbelag bildet.

  • Harzloeser-02
  • Harzloeser-03
  • Harzloeser-04

Nach der Einwirkzeit des Harzlösers ließ sich der Belag, der seine Farbe von Schwarz zu Rotbraun verändert hatte, tatsächlich fast vollständig mit einem Papiertuch abwischen. Bei einer zweiten Anwendung des Harzlösers verschwanden alle Harzreste und nach dem abschließenden Polieren der Schneiden glänzten diese wieder tadellos sauber.

Der Ballistol Harzlöser ist auch für Sägeblätter und holzbearbeitende Maschinen geeignet, die teilweise noch schwieriger zu reinigen sind. Nicht geeignet ist das Produkt jedoch für die Reinigung harzverschmierter Hände, da es die Haut reizt. Für die Hände sollten besser Pflanzenöl oder WC-Feuchttücher zum Einsatz kommen.

Der Ballistol Harzlöser kostet 3,95 EUR für 110 ml und 15,95 EUR für 600 ml. Bezugsquelle z.B. www.bonsai.de