BONSAI ART
Drucken

Mai/ Juni 2020

Die Kyushu-Azalee stammt von der südwestlichsten der japanischen Hauptinseln, Kyushu.


„Diese südjapanische Berg-Azalee habe ich 2001 von einer Bonsai-Freundin als ein- oder zweijährigen Steckling geschenkt bekommen. Sie ist jetzt also etwa 20 Jahre alt und hat recht kleine rosa Blüten, die lange an der Pflanze verweilen. Die Schale ist von Shouami, einem japanischen Töpfer, der überwiegend Teekeramik herstellt und nur wenige Shohin-Schalen“ erzählt die Eigentümerin.

Kyushu-Azaleen haben einen zarten, kompakten, niedrigen Wuchs und in der Regel einfarbige kleine Blüten, die in verschiedenen Rosa-, Rot- und Lilatönen vorkommen. Sie entsprechen gewöhnlich noch dem ursprünglichen Wildtyp, im Gegensatz zu den in hunderten von Kultivaren gezüchteten Satsuki-Azaleen (Rhododendron indicum), die eine schier unendlich große Vielfalt an Blütenfarben, -formen, -größen und -mustern aufweisen.


161 Shohin des Monats web

Kyushu-Azalee (Rhododrendron kiusianum ‚Miyama Kirishima Tsutsuji‘)
Höhe: 24 cm
Alter: ca. 20 Jahre
Herkunft: Steckling
Schale: Shouami, Japan
Besitzerin: Ursula Funke


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!