September / Oktober 2021

Jeder kennt Kastanienbäume als große Allee- und Parkbäume, die im Frühjahr viele prächtige cremeweiße Blütenkerzen hervorbringen und vor allem Kinder im Herbst mit ihren glänzend rotbraunen Früchten erfreuen.

 

Rosskastanien können 30 m hoch und 300 Jahre alt werden. Wegen ihres starken Wachstums und ihrer großen Blätter sind diese Bäume nicht die einfachsten Kandidaten für die Bonsai-Gestaltung, man sieht sie jedoch gelegentlich als größere Bonsai in manchen Sammlungen.

Eine Rosskastanie als Shohin-Bonsai zu gestalten bedeutet eine besondere Herausforderung, der sich BONSAI ART Leser Michael Nesselhauf erfolgreich gestellt hat. 

„Ich habe sie nach der Methode von Walter Pall beschnitten. Keine Knospen ausbrechen, wachsen lassen und nach ein paar Wochen zurückschneiden. Vor dem Beschneiden war die Kastanie dann schon 60 cm hoch, mit riesigen Blättern!“ verrät Michael Nesselhauf.


169 Shohin des Monats Rosskastanie

Rosskastanie (Aesculus hippocastanum)
Höhe:
 17 cm ab Schalenoberkante
Alter: ca. 20 Jahre
Herkunft: Feldkultur
Schale: China
Besitzerin: Michael Nesselhauf


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!