Shohin des Monats – Europäische Eibe

erschienen in BONSAI ART 195

Die Eibe ist ein immergrüner Nadelbaum, der in Europa, Nord-Afrika und Westasien heimisch ist.

Alle Pflanzenteile außer dem roten Samenmantel sind sehr giftig. Im Mittelalter wurden aus Eibenholz Langbögen für die Kriegsführung hergestellt. Ausgewachsene Bäume können bis zu 15 m hoch und hunderte Jahre alt werden. Sie gedeihen am besten an einem hellen Standort, vertragen aber auch Schatten. Als Bonsai können Eiben in allen erdenklichen Formen gestaltet werden und ihr Holz ist auch für Totholzgestaltungen und hohle Stämme bestens geeignet. Eiben können im Gegensatz zu anderen Nadelbäumen sehr gut aus dem alten Holz und sogar aus dem Stamm wieder austreiben und daher auch harte Rückschnitte verkraften. Solange die Eibe in der Bonsai-Schale weder unter Trockenheit noch unter
Staunässe leiden muss und ihre Wurzeln vor zu starkem Frost geschützt werden, ist sie ein ausgesprochen pflegeleichter Bonsai, der nur in Ausnahmefällen von Schild- oder Wollläusen befallen wird.

Wolfgang Weber erzählt: „Ich fand diese Eibe im Jahr 2006 als Sämling in meiner Gartenhecke. Meine Idee war, ihr etwas höher am Stamm neue Wurzeln wachsen zu lassen und die Krone des zukünftigen Shohin-Bonsai nur aus dem ersten Ast zu gestalten. Die Abmoosung gelang tadellos und schnell. Sehr erfreulich sind die ungewöhnlich kurzen Nadeln der kleinen Eibe. Eindeutige Höhepunkte waren dann 2020 die Pflanzung in den Stein und 2024 ihre Präsentation auf der Trophy. Die Eibe ist aus meiner Erfahrung die beste einheimische Nadelbaumart für die Bonsai-Gestaltung.“


Europäische Eibe (Taxus baccata)
Höhe: 16 cm
Alter: ca. 20 Jahre
Herkunft: Sämling
Schale: Naturstein
Eigentümer: Wolfgang Weber


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an h.van-gunst@bonsai-art.com.