Mehr Sein als Stein
20 Jahre Deutsche Suiseki-Gesellschaft
Die Kunst der gefundenen Steine hat in Europa im Gegensatz zur asiatischen Welt erst eine kurze Geschichte. So kurz, dass man sich an die Jahreszahlen erinnern kann: In diesem Fall sind es 20 Jahre, dass Willi Benz mit einigen Mitstreitern die deutsche Suiseki-Gesellschaft ins Leben rief.
Während in Asien Potentaten (oder deren Nachfolger) der „steinalten“ Kunst frönen, in gefundenen und nicht bearbeiteten Steinen bekannte oder meditative Formen zu entdecken, ist in Deutschland dieses Hobby eher von freundlichen Damen und Herren besetzt. Diese besitzen aber durchaus sehenswerte Steine, die sie zum Jubiläum während der Jahresausstellung 2013 des BCD präsentierten. Nicht nur diese Steine sind in diesem Band dokumentiert, sondern auch sehr hochwertige japanische Steine von Sammlern aus eben diesem Land.
Die Geschichte der Suiseki-Gesellschaft in Deutschland ist ebenfalls minutiös dokumentiert und man findet Texte über die Faszination Suiseki. Alles in allem ein durchaus spannendes Buch über ein vernachlässigtes Thema.
112 Seiten, 21,5 cm x 21,5 cm, zahlreiche Farbfotos, deutsch-/englischsprachig, Hardcover, 25,00 Euro
Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 126 'BONSAI ART 126}