Heike Zylka Bonsaischule Enger setzt auf Kontinuität –
2 Mitarbeiterinnen feiern Firmenjubiläum 

Jetzt ist es passiert! Niemand hat es am Anfang ernst genommen, die Skepsis war groß. Dennoch feiert Heike Zylka ihr 25-jähriges Betriebsjubiläum in der Bonsaischule Enger. Aber nicht nur die lange Zeit macht dieses Jubiläum zu etwas Besonderem, {mospagebreak}

vor allem der Umstand, dass Frau Zylka in Deutschland die erste Auszubildende in einem Bonsaifachbetrieb war, hebt es ein klein wenig hervor. Im August 1984 musste Hermann Pieper gegen Widerstände ankämpfen, als er Frau Zylka als Auszubildende einstellte.
Die Vorstellung, dass ein reiner Bonsaibetrieb längere Zeit wirtschaftlich erfolgreich arbeiten kann, war vielen Verantwortlichen so fern, dass zuerst nur eine zeitlich befristete Genehmigung als Ausbildungsbetrieb vorlag. Die damals 17-jährige nutzte ihre Chance und konnte mit ihrem Beispiel zeigen, das ausgebildete Gärtner mit dem Schwerpunkt Bonsai eine Chance auf dem Arbeitsmarkt haben.
Auch die ca. 20 Auszubildenden, die ihr seitdem folgten, haben ihren Platz gefunden und profitieren von der gründlichen Ausbildung, die der Umgang mit Bonsai mit sich bringt. In den letzten 25 Jahren hat Heike Zylka mit ihrer Arbeit die Bonsaischule Enger mitgeprägt. Und damit auch, wenn auch nicht so offensichtlich, das Wesen und Gesicht der Bonsaiszene in Deutschland.

Jutta Oberbrinkmann Noch ein „Eigengewächs“: Jutta Oberbrinkmann begann ihre Ausbildung im August 1979 in der Baumschule Pieper (dem elterlichen Betrieb von Hermann Pieper) und wechselte 1992 in die damals seit 10 Jahren bestehende Bonsaischule. Neben ihrer Tätigkeit als Leiterin der Produktion ist sie für die Vermehrung und Veredelung der Bonsai zuständig und leitet die Auszubildenden an. Auch ihre Tätigkeit ist mitentscheidend für den Erfolg der Bonsaischule Enger, die „Generationen“ von Bonsaianern bei ihrem Hobby begleitet und mit Pflanzen versorgt.

 

Tage der offenen Tür in der Bonsaischule Enger vom 06.11.–08.11.2009!