Tsukubai mit Ahornblatt, Foto: Helmut RügerWasserbecken im japanischen Garten

Kaum ist es wieder ein bisschen warm, wandern die Gedanken zur Gartensaison. Die meisten werden sich einen japanischen Garten wünschen oder angelegt haben oder kennen jemanden, der das vorhat.
Um es nicht zu übertreiben, kann man ja im Kleinen anfangen und muss nicht zwingend seinen gesamten Garten umgraben.

Ein sehr leicht zu integrierendes Element des japanischen Gartens ist ein Tsukubai, ein kleines Wasserbecken, dessen Oberfläche sich zumeist nicht unwesentlich über dem Erdniveau befindet. Häufig besteht es aus einem Naturstein, in den ein kleines, kreisrundes, flaches Becken gearbeitet ist. Das Wasser in diesem Becken diente früher dem Zweck der rituellen Reinigung vor der Teezeremonie. Und da sämtliche Zen-Zeremonien immer auch eine Übung in Demut sind, wurde dieses Becken in einer eher unkomfortablen Position montiert. Der Name Tsukubai leitet sich daher auch vom Wort „Tsukubau“ ab, das in etwa die Bedeutung  unseres Wortes „bücken“ oder „kauern“ hat.
Tsukubai gibt es nicht nur in dieser einfachen Variante. Um muffeliges Wasser zu verhindern, wurden Zuläufe montiert, die das Wasserbecken mit Frischwasser versorgten. Diese Variante, die fast immer einen Ablauf und eine Pumpe voraussetzt, ist für den Heimgebrauch schon etwas komplizierter einzusetzen, aber mit ein wenig technischem Verständnis zu lösen. Wer in der glücklichen Lage ist, einen natürlichen Wasserlauf in der Nähe zu haben, kann sich die Umwälzpumpe sparen und durch das Versickernlassen des eingespeisten Wassers dezent auf die Vergänglichkeit der Dinge hinweisen. Während des Betrachtens dieses Vorgangs lässt sich dann trefflich über die nächsten Veränderungen im eigenen Garten nachdenken … (TH)

Tsukubais sind entweder im Bonsaihandel oder in einschlägigen Gartengeschäften erhältlich und werden sogar von fast allen Anbietern per Spedition verschickt. Händler finden Sie z.B. im Fachhändlerverzeichnis .

Literatur zum Thema:

{ln:A Japanese Touch for Your Garden. (engl.) 'A Japanese Touch For Your Garden (engl.) 24,90 Euro
{ln:Japanische Gärten gestalten. 'Japanische Gärten gestalten.24,95 Euro}

Dieser Artikel erschien in der {ln:BONSAI ART 101 'BONSAI ART 101}