Sägezahnung für kleinere Äste und WurzelnEingeklappt
Handlicher Klappspaten

Yamadori sammeln – Klappspaten einpacken!
In der Natur gesammelte Rohlinge gehören zum festen Bestandteil in der Bonsaikultur. „Du Klappspaten“ wird ja eher despektierlich verwendet.


Lässt man das „Du“ weg, so hat man ein platzsparendes Grabegerät für Reise, Garten und natürlich auch für den Bonsaifreund.
Ein besonders handlicher und kleiner Vertreter ist der Spaten von Mil-Tec. Man könnte ihn auch Taschenklappspaten nennen. Er ist leicht (560 g) und lässt sich auf ein Taschenmaß von rund 11 cm x 15 cm zusammenschrumpfen. Also wirklich ideal für unterwegs, wenn man nicht zu schwer tragen will und spontan mal einen kleinen neuen Freund ausbuddeln möchte. Ausgeklappt ist er immerhin 40 cm lang und verfügt am Spatenblatt über eine praktische Sägezahnung. Das Blatt kann um 90 Grad abgeklappt werden – so lässt sich dann hacken. Alternativ kann auch ein ca. 10 cm langer Pickel ausgeklappt werden. Dieser erleichtert z. B. das Lockern des Wurzelwerks. Sicher, es handelt sich hier nicht um eine Motorhacke mit eingebauter Kettensägefunktion für’s Herrenhandtäschchen, aber alles in allem ist der Spaten ein vielseitiges kleines Werkzeug für einen erfreulich übersichtlichen Preis von nur knapp 13,– EUR.

Verschiedene Einstellungen zum Graben und HackenKlein und handlich am Gürtel Verschiedene Einstellungen zum Graben und Hacken

Bezugsquelle: z. B. bonsai.de
Erschienen in BONSAI ART 130