aus der Galerie BONSAI ART 145

Japan erstreckt sich in Nord-Südrichtung von der nördlichen Insel Hokkaido mit ihrem kalt-gemäßigten Klima über die Hauptinsel Honshu und die jeweils südlicher gelegenen Inseln Shikoku und Kyushu bis zur subtropischen Inselgruppe Okinawa über etwa 2400 km und mehrere Klimazonen. Auf Okinawa fällt die mittlere Temperatur im Sommer und Winter nie unter 17 Grad.

Mit dem Namen Okinawa verbindet man Bilder eines kobaltblauen Meeres, weißer Strände und bunter Blumen, denn man findet hier eine außergewöhnliche, reiche und üppige Natur. Die Pflanzenwelt Okinawas hat nicht nur in den Bergen der Inseln seltene und faszinierende Gewächse zu bieten, sondern auch entlang der städtischen Alleen, die den üppigen Artenreichtum bezeugen.

145s10 17 1

Chinesische Feige, Drillingsblume, Maytenus, Asiatischer Steinapfel, Sperrstrauch und Eibisch sind die beliebtesten auf Okinawa heimischen Bonsai. Es handelt sich bei all diesen um immergrüne Pflanzen mit einer unübersehbaren Vitalität. Ihre Wurzeln krallen sich kräftig in den Boden, ihr Tachiagari ist gewaltig und der Stamm ausdrucksvoll, die Blätter sind ganzjährig grün und so strahlen sie die typische vitale Üppigkeit tropischer und subtropischer Pflanzen aus. Als Bonsai gestaltet und in eine Schale gepflanzt sind sie ein Blickfang.

Die Geschichte von Bonsai auf Okinawa

Einige Historiker betrachten 1972 als das Ursprungsjahr des Bonsai auf Okinawa. Allerdings gab es auch vorher schon einzelne, verstreut lebende Bonsai-Liebhaber auf Okinawas Inseln. Hört man heute ihre Erzählungen, so kann man sich vorstellen, dass es damals nicht einfach war, Bonsai ohne geeignete Hilfsmittel und das entsprechende Wissen zu gestalten. Nach und nach entwickelte sich zwischen einigen Bonsaianern von Okinawa und anderen aus dem zentralen Japan ein Austausch, bis 1976 die erste offizielle japanische Bonsai-Vereinigung auf dieser südlichen Inselgruppe gegründet wurde.

Okinawa BONSAI ART 145: Ein Foto aus dem Jahr 1976, in dem die erste offizielle Außenstelle der Japanischen Bonsai-Vereinigung auf Okinawa begründet wurde
Ein Foto aus dem Jahr 1976, in dem die erste offizielle Außenstelle der Japanischen Bonsai-Vereinigung auf Okinawa begründet wurde

 

Hier zu Ihrer Ausgabe der BONSAI ART 145 >>

 

Der höchste Anteil Bonsai-Liebhaber in ganz Japan

Es mag verwundern, dass sich die südlichen Inseln rühmen dürfen, in ganz Japan, bezogen auf ihre Größe, den höchsten Anteil Bonsai-Liebhaber zu haben! Leider ist im übrigen Land die Zahl der in den verschiedenen nationalen Vereinen organisierten Mitglieder rückläufig, so dass die 109 Mitglieder der Vereinigung von Okinawa schon etwas hermachen. Aber damit nicht genug: es gibt auch eine große Anzahl lokaler Bonsai-Clubs, deren Mitglieder einen ausgeprägten Teamgeist und eine enge Zusammenarbeitet entwickelt haben. Hier ist Bonsai offensichtlich eine beliebte Beschäftigung!

Okinawa BONSAI ART 145 03
Der 1978 auf der Kokufu-ten ausgestellte Eibisch (Hibiscus arenicola), Höhe 75 cm. Die Akzentpflanze ist ein Palmfarn (Cycas revoluta). Damals wurde zum ersten Mal ein Bonsai aus Okinawa ausgestellt. Danach sah man auf der Kokufu-ten von Jahr zu Jahr mehr tropische bzw. subtropische Pflanzen

Die Passion für Bonsai auf Okinawa

Ein Grund, warum sich Bonsai auf Okinawa für viele zu einer großen Leidenschaft entwickelt hat, ist natürlich das dortige Klima. Hier wachsen die Pflanzen wegen des milden Klimas schneller als anderswo. Während man also in den anderen Regionen Japans zwischen 20 und 30 Jahre braucht, um ein bestimmtes Ergebnis zu erzielen, reichen auf Okinawa 10 Jahre. Das besondere Klima zwingt Okinawas Bonsai-Freunde aber auch dazu, mit den heimischen Baumarten zu arbeiten, weil viele der Arten und Sorten aus dem übrigen Japan hier nicht gedeihen können. Vielleicht ist dies in den letzten Jahren schwieriger geworden, aber vor wenigen Jahren war es durchaus noch üblich, sich direkt ins Gebirge oder an die Küstenstreifen zu begeben, um dort Material zu sammeln. Die guten Bedingungen für Bonsai, die auf Okinawa herrschen, zeigten schon bald auch auf der Kokufu-ten ihre Wirkung. Als 1978 auf der wichtigsten japanischen Bonsai-Ausstellung das erste Mal ein von Okinawa stammender Baum ausgestellt wurde, ein Hibiscus arenicola, war dies für die Bonsaianer der Inselgruppe wie eine Initialzündung. Ab dann tauchten jedes Jahr auf der Kokufu-ten zunehmend Exemplare von Okinawa auf. Auf den folgenden Seiten zeigen wir einige Bonsai, die auf Okinawas nationaler Ausstellung präsentiert wurden, die dort üblicherweise im Mai stattfindet.

Okinawa BONSAI ART 145 02
Die Menschenmenge beim Besuch der Kokufu-ten 1978, als zum ersten Mal ein Bonsai aus Okinawa ausgestellt wurde

Hier zu Ihrer Ausgabe der BONSAI ART 145 >>