von Makiko Kobayashi

Die kleine Nao Osato wirbt mit Aufsehen erregender Bonsai-Frisur und jugendlichem Charme für Takamatsu-Bonsai.

Einige lokale Bonsai-Produzenten kamen vor vier Jahren in Takamatsu zusammen und riefen ein neues Projekt namens “BonJin“ ins Leben, um für die Bonsai aus Takamatsu zu werben. Dabei steht "Bon" für Bonsai und "Jin" für Leute.

Takamatsu ist bekannt für die Produktion von Kiefern und man strebte nach einer effektiveren Art der Werbung für das lokale Produkt. So entstand „BonKura“, eine Gruppe von sechs erwachsenen Frauen und Nao Osato.Die Elfjährige wurde zum Aushängeschild der Gruppe und zum Maskottchen für Takamatsu-Bonsai.

Das BonJin-Projekt entwickelte einen Bonsai-Song und -Tanz mit einem feinen Sinn für Humor und drehte das Musikvideo “Japanese Bonsai Exercise”, das sehr beliebt auf Youtube ist.

Darin singen und tanzen die BonKura-Mitglieder vor der Kulisse von Bonsai-Gärtnereien, auf dem Bahnsteig, vor Tempeln und in Parks. Der Text des Liedes, das es auch in englischer Sprache gibt, handelt von der Pflege und Gestaltung von Bonsai. Das Lied erzählt vom Beschneiden, Drahten, Gießen, Umtopfen und betont auch, dass ein Bonsai viel Liebe braucht, um wunderschön zu werden, ein Schatz Japans - „treasure of Japan“.

Die typischen Handbewegungen des Schneidens und Drahtwickelns sind in den Tanz integriert und der bezaubernden Nao Osato schaut man unglaublich gerne zu.

BonKura wurde zur Japan Expo 2016 in Frankreich eingeladen und erhielt zwei Preise beim Hollywood Filmfestival 2017.

Nao Osato