Zum einen ist er extrem schnittverträglich und zum anderen verleiht seine natürliche Blattgröße Gestaltungen in fast allen Bonsai-Formen, sieht man von der Literaten-Form einmal ab, eine glaubwürdige Ausstrahlung. In Shohin-Größe stellt der Feld-Ahorn allerdings eine gestalterische Herausforderung dar, nicht nur wegen der Bildung von Korkleisten, vielmehr als er Astrückschnitte mit kantigen Richtungsänderungen beantwortet. Dem natürlichen Vorbild kommen die Besen-Form, die Frei-Aufrechte und sämtliche mehrstämmige Gestaltungsformen am nächsten.
Mit etwas Bedacht nimmt er seinem Besitzer ganzjährige Gestaltungsarbeiten nicht übel. Ein Baum, der auch von Anfängern ohne größere pflegerische Erfahrung betreut werden kann.
Feld-Ahorn (Acer campestre)
Höhe: 16 cm
Breite 22 cm
Alter: ca. 30 Jahre
Herkunft: Feldaufzucht
Schale: Jürgen Hilken
Gestalter: Falko Hamann
Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden? Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!