November / Dezember 2020

Der Baumwürger ist ein windendes Klettergehölz, das besonders für Shohin-Bonsai beliebt ist, wegen seines gelben Herbstlaubes und seiner kleinen orangefarbenen Früchte, die nach dem Laubfall aufplatzen und einen roten Samenmantel sehen lassen.


Die relativ kleinen Blätter, die gute Schnittverträglichkeit und Verzweigungswilligkeit machen den Celastrus zu einem pflegeleichten Bonsai, der auch etwas Frost verträgt. In der Regel ist diese Pflanzenart zweihäusig, das heißt, man benötigt eine weibliche Pflanze und zur Bestäubung eine gleichzeitig blühende männliche, damit sich Früchte bilden können. Gelegentlich gibt es jedoch auch zwittrige Exemplare.

Der hier gezeigte Baumwürger stammt aus einem Japan-Import.
Die rote Glasur der Schale harmoniert sehr schön mit dem gelben Herbstlaub.

Shohin des Monats November/ Dezember 2020 – Der Baumwürger

Rundblättriger Baumwürger (Celastrus orbiculatus)
Höhe:
11 cm
Alter:
ca. 11 Jahre 
Herkunft:
Japan
Schale:
Aiba Koyo
Besitzer:
Manfred Hesse


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!