März / April 2021

Chinesische Wacholder zählen seit langem zu den beliebtesten Baumarten für Bonsai und die Sorte ‘Itoigawa’ mit ihrem feinen Laub ist für Shohin besonders prädestiniert.

Der farbliche Dreiklang aus smaragdgrünem Laub, weißem Totholz und rotbrauner Rinde kommt bei kleinformatigen Bonsai mit verdrehten Stämmen und sich windenden Lebensadern besonders reizvoll zur Geltung.

Das hier gezeigte Exemplar wurde 2017 in Japan auf der World Bonsai Convention im Händlerbereich von seinem heutigen Eigentümer entdeckt und anschließend nach Deutschland importiert. Seither wurde der Baum weiter verfeinert und hat zu Kersten Lochners Freude einen
ausstellungsreifen Zustand erreicht: „Besonders gefällt mir die Totholzpartie, die durch die Natur in Japans Bergen gestaltet wurde!“

166 Shohin des Monats Juniperus w

Chinesischer Wacholder (Juniperus chinensis ‘Itoigawa’)
Höhe: 18 cm
Alter: 30 – 40 Jahre
Herkunft: Japan
Schale: Japan
Besitzer: Kersten Lochner


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!