Er wächst als stark verzweigter Halbstrauch mit Wuchshöhen zwischen 10 und 40 cm und stammt aus den westlichen europäischen Mittelmeerländern.
Alte Stämme wachsen oft gewunden und weisen schönes Totholz auf. Die sehr kleinen, kreuzgegenständig wachsenden Blätter und die an den Triebenden erscheinenden weißen, rosa- oder lilafarbenen Blüten machen den Thymian besonders für Shohin-Bonsai sehr geeignet.
Der Thymian verträgt Hitze und Kalk, aber muss frostfrei überwintert werden.
Die Eigentümerin Silvia Kadasch erzählt: „Ich habe diesen Thymian bei einem befreundeten italienischen Händler in Arco vor fünf Jahren erstanden. Das Totholz hat es mir besonders angetan und die Krone wurde dann in den letzten Jahren entwickelt. Da ich ein Fan von mediterranen Pflanzen bin, konnte ich mit ihm meine Sammlung bereichern. Thymiane brauchen viel Licht und Wärme und dürfen in der Bonsai-Schale nicht austrocknen, aber Staunässe vertragen sie nicht.“
Thymian (Thymus vulgaris)
Höhe: 19 cm
Alter: ca. 30 Jahre
Schale: Kai Sperling
Besitzerin: Silvia Kadasch
Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden? Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!