Ein Apfelbaum in seltener Qualität

Das Cover der BONSAI ART 178 ziert ein 73 cm hoher Strauch-Apfel (Malus toringo var. sargentii). Diese Spezies entwickelt Blüten und Früchte an den Zweigen, die jeweils im Vorjahr gewachsen sind. In der Natur gewachsene Exemplare des Strauch-Apfels benötigen in der Regel etwa 20 Jahre, bis sie erstmals blühen.

Bonsai-Rohmaterial wird oft veredelt, damit es früher zur Blüte kommt. Zwar werden Pollen von einem anderen Apfelbaum zur Bestäubung benötigt, diese erfolgt jedoch gewöhnlich problemlos, so dass eine künstliche Bestäubung von Hand nicht nötig ist. Die Früchte können im Herbst an einem geschützten Standort noch lange am Baum bleiben. Apfelbäume bieten in jeder Jahreszeit einen anderen reizvollen Anblick.

Während der Wachstumsperiode braucht der Apfel-Bonsai einen Standort mit mindestens halbtägiger Sonneneinstrahlung und eine zuverlässige Versorgung mit Wasser und Dünger, damit sich Blüten und Früchte gut entwickeln und der Baum nicht an Vitalität verliert.

Wie alle Rosengewächse (Rosaceae) ist auch der Apfelbaum anfällig für eine Reihe von Schädlingen und Krankheiten, weshalb stets aufmerksam auf mögliche erste Anzeichen eines Befalls zu achten und auf einen solchen sofort reagiert werden muss.

Frank Jesse erwarb diesen Baum im Jahr 2019 auf der „Best of Trophy XX“ aus der Privatsammlung eines Händlers, der ihn als Yamadori aus einem Japanimport gekauft hatte.

 Titelbaum BONSAI ART 178: Strauch-Apfel (Malus toringo var. sargentii)
Strauch-Apfel (Malus toringo var. sargentii), Alter: unbekannt, Höhe: 73 cm, Schale: Reiho, Besitzer: Frank Jesse (Deutschland)

 

 Titelbaum BONSAI ART 178: Strauch-Apfel (Malus toringo var. sargentii)
Der Stammansatz weist ein Totholzdetail mit Durchblick auf. Ein Hinweis auf die Yamadori-Herkunft des Apfelbaumes

 Titelbaum BONSAI ART 178: Strauch-Apfel (Malus toringo var. sargentii)
Der Apfelbaum bietet im Frühling mit Blüten und im Herbst mit Äpfeln jeweils einen ganz wunderschönen jahreszeitlichen Anblick