Die Satsuki-Azalee ist eine Gruppe von ca. 2.000 Kultivaren des Rhododendron indicum, einer Azaleenart, die aus den Bergen Japans stammt und von den Japanern seit 500 Jahren in großem Umfang kultiviert und gekreuzt wird.
 
Es gibt eine riesige Vielfalt an Blütenformen, -größen, -farben und Farbmustern. Die Blüte erfolgt im Mai bis Juni. Die Pflanzen bilden schöne Stämme und eine kompakte Verzweigung aus. Sie gedeihen sehr gut in Bonsai-Schalen, vorausgesetzt, man bietet ihnen einen sonnigen Standort, leicht saures Substrat und kalkarmes Gießwasser, speziellen Dünger und schützt sie vor Austrockung und zu strengen Frösten.

Shohin des Monats Januar / Feburar 2024: Chinesische Ulme (Ulmus parvifolia)

Thomas Schröder hat diesen Shohin vor 12 Jahren beim 2023 verstorbenen Günter Beck auf dessen Azaleen-Tagen gekauft. Der Eigentümer erzählt: „Die Azalee hat mir noch nie Probleme bereitet. Sie blüht jedes Jahr zuverlässig und ist gesund. Selbst die Hitze letztes Jahr, die mich einige meiner Shohin gekostet hat, hat sie gut überstanden. Ich denke immer an die netten Stunden mit Günter, wenn ich sie sehe.“

 

Satsuki-Azalee (Rhododendron indicum ’Romanchikku‘)
Höhe: 20 cm
Alter: 25 Jahre
Schale: Tokoname, Japan
Tisch: Japan
Eigentümer: Thomas Schröder
 
 


Liebe Leserinnen und Leser, haben Sie zu Hause einen schönen, reifen Shohin, den Sie gerne an dieser Stelle als Shohin des Monats in einer der nächsten Ausgaben von BONSAI ART sehen würden?  Dann schicken Sie bitte ein gutes Foto Ihres Shohin mit einem neutralen Hintergrund und die Daten des Baumes an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.