Die japanische Weisheit für ein perfekt unperfektes Leben

Rezension von Chefredakteurin Heike van Gunst

Den Begriff „Wabi Sabi“ hat sicherlich jeder schon gehört, der sich ernsthaft mit Bonsai beschäftigt. Die meisten haben nur eine ungefähre Vorstellung davon, was dieses japanische Prinzip beinhaltet, zumal man immer gesagt bekommt, dass es schwer zu erklären und schwer zu verstehen ist.
Die englische Japanologin Beth Kempton hat ein ganzes Buch zu diesem Thema verfasst.


• Wabi Sabi, Beth Kempton, 1. Deutsche Auflage 2019, Bastei Lübbe Verlag, 272 Seiten, Hardcover, Art.-Nr. 3291, 15,00 EUR >> Buch bestellen


Wabi Sabi - die japanische Weisheit für ein perfekt unperfektes LebenSeit langem hat mich das etwas rätselhafte ästhetische Prinzip Wabi Sabi fasziniert. Ich verband damit schlichte, rustikale und unvollkommene Dinge, die durch das Altern über die Zeit immer schöner und wertvoller werden und eine subtile Schönheit besitzen. Dieser Ansatz kratzt natürlich nur an der Oberfläche der Sache. Die Autorin Beth Kempton hat viele Jahre in Japan gelebt und die japanische Mentalität und Lebensweise intensiv kennengelernt. Sie hat viele Japanerinnen und Japaner danach gefragt, was für sie Wabi Sabi ist, und viele verschiedene interessante Antworten erhalten. Diese subjektiven Schilderungen eines Gefühls ergeben langsam ein schärferes Gesamtbild und man begreift sehr bald, dass es sich nicht allein um die Ästhetik dreht, sondern um ein Lebensgefühl. Beth Kempton arbeitet mittlerweile als Lebensberaterin, um gestressten und unzufriedenen Menschen zu helfen, ihr Leben besser zu gestalten, zu vereinfachen und die Dinge zu verwirklichen, die ihnen wirklich wichtig sind. Auch das hat mit Wabi Sabi zu tun. So habe ich in diesem Buch, das ich im Hinblick auf Bonsai und deren ästhetische Hintergründe zur Hand genommen habe, unerwartet auch eine Menge Positives für das tägliche Leben gefunden. Ich habe die englische Originalausgabe gelesen, die deutsche Übersetzung ist jedoch seit kurzem im Buchhandel erhältlich.

Ein wirklich aufschlussreiches, erfreuliches und empfehlenswertes Buch für Bonsaianer, Japanfans und eigentlich überhaupt für jeden.


 


• Wabi Sabi, Beth Kempton, 1. Deutsche Auflage 2019, Bastei Lübbe Verlag, 272 Seiten, Hardcover, Art.-Nr. 3291, 15,00 EUR >> Buch bestellen 

Rezension von Chefredakteurin Heike van Gunst